Steven Berkoff

Steven Berkoff Profilbild Steven Berkoff ist ein britischer Autor, Dramatiker, Schauspieler und Regisseur. Leslie Steven Berks wurde 1937 im zum Londoner East End gehörenden Stadtteil Stepney als Sohn des Schneiders Alfred „Al“ Berks und der Hausfrau Pauline „Polly“ Berks geboren. Die Vorfahren seiner jüdischen Familie stammen aus Rumänien und Russland. Während der Luftangriffe auf London zog seine Mutter mit ihm und seiner Schwester Beryl nach Luton. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs lebte die Familie einige Monate bei Verwandten in Nyack, New York, bevor sie mangels Arbeit nach England zurückkehrte. Den von seinem Vater aus Berkovitch zu Berks verkürzten Familiennamen lehnte er genauso ab wie seinen Vornamen Leslie und nannte sich daher später Steven Berkoff. Berkoff besuchte das London City Literary Institute (1957–1958), erhielt seine Schauspielausbildung an der Webber Douglas Academy of Dramatic Art (1958–1959) und studierte an der École internationale de théatre Jacques Lecoq in Paris. Danach gründete er die London Theatre Group, bei der er die Regie seiner eigenen Adaptionen von Klassikern führte, wie zum Beispiel 1969, als er in Franz Kafkas Die Verwandlung die Rolle des jungen Mannes spielte, der selbst zum Käfer transformiert wurde. Neben dem Theater spielte Berkoff auch in Filmen wie Barry Lyndon (1975), Outland – Planet der Verdammten (1981), James Bond 007 – Octopussy (1983), Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall (1984), Rambo II – Der Auftrag (1985), Fair Game (1995), Riders (2002) und Head in the Clouds (2004) mit. 1981 wirkte er in der Serie Die Profis (Episode: Ein Mordroboter Namens Quinn) mit, in der er bereits eine ähnliche Rolle wie in James Bond 007 – Octopussy mimte. Wahrscheinlich war diese Folge teilweise Grund dafür, dass er danach meist als russischer Gegenspieler besetzt wurde. Zu Berkoffs eigenen Stücken zählt Greek (1979), in dem der Ödipus-Mythos in das zeitgenössische London versetzt wurde, sowie West (1983), eine Adaption der angelsächsischen Beowulf-Legende. Sein Stück Decadence (1981) stellte die sexuellen und sozialen Aktivitäten eines Oberklasse-Paares denen einer Frau aus der Arbeiterklasse und eines Detektivs gegenüber. In Kvetch (1987) werden die Ängste einer Gruppe von Juden aus dem West End in eine Comic-Dinner-Party umgewandelt. Weiteren Theaterstücke und Bearbeitungen waren u. a. Agamemnon (1977), The Fall of the House of Usher (1977, siehe Edgar Allan Poes Der Untergang des Hauses Usher), The Trial (1981, siehe Kafkas Der Process), Sink the Belgrano (1986), In the Penal Colony (1988) sowie Brighton Beach Scumbags (1991). Daneben war er Autor von Büchern wie I am Hamlet (1989) sowie Corolianus in Deutschland (1992). (Quelle: Wikipedia)
Steven Berkoff wurde am 3.8.1937 geboren. In Stepney, East London, England ist Steven Berkoff geboren. Bekannt ist Steven Berkoff für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in Shadow of the Sword – Der Henker als Inquisitor, Headrush als Wuj, Drop Dead Gorgeous, Prisoner of Rio als Jack McFarland, Silent Night als Harry, Clive Barker's Underworld als Hugo Motherskille, Dievų miškas als Commandant Hoppe, Dave Allen: God's Own Comedian als Friend, 7 Cases als Lawson, The Boy with a Camera for a Face als Narrator, Fanged Up als Governor Payne, Expelling the Demon als Man / Tongue, Red Devil als Lazarus, The Last Faust als Dr. Goodfellow, Titanium White als Father Tornatore, Der Legionär als Sgt. Steinkampf, Fair Game als Colonel Ilya Kazak, Flynn als Klaus Reicher, Metamorphosis als Mr. Samsa, Transhuman als Til, Exorcist Vengeance als Bishop Canelo, Rambo II - Der Auftrag als Lt. Col. Podovsky, Riders als Surtayne, Under the Cherry Moon als Mr. Sharon, Perfect Life als The Elder, 9 1/2 Wochen in Paris als Vittorio DaSilva, Das Ende der Welt als Jack Pudovski, Big Fat Gypsy Gangster als Guru Shah, Beloved Enemy als Kozlov, Return Of The Footsoldier als Dr. Flint, Charlie, Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall als Victor Maitland, Beruf: Reporter als Stephen, The Tourist als Reginald Shaw, Der Allergrösste bin ich als The MC, Verblendung als Dirch Frode, Extreme Risk als Mr Kant, Katharina von Alexandrien als Liberius, Manhattan Nocturne - Tödliches Spiel als Hobbs, London Pitbulls als Chief Constable, North v South als Vic Clarke, Michelangelo – Genie und Leidenschaft als Girolamo Savonarola, James Bond 007 - Octopussy als Orlov, McVicar als Ronnie Harrison, Dead Cert als Kenneth Mason, 9 Dead Gay Guys als Jeff, London Heist als Alfie, We Still Kill the Old Way als Charlie, Point of No Return, Righteous Villains als Grandfather, Outland - Planet der Verdammten als Sagan, 44 Inch Chest als Tippi Gordon, Attila als King Rua, The Making of The Girl With The Dragon Tattoo als Himself, Intruders, Head in the Clouds als Charles Bessé, The Road to Coronation Street als Sidney Bernstein, Νύφες als Karabulat, Revolution als Sgt. Jones, Das jüngste Gericht als Conrad, Die Krays als George Cornell, Absolute Beginners als The Fanatic, R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser. als Cobb, Pu-239 als Starkov, Barry Lyndon als Lord Ludd, Inside 'Octopussy', Strippers Vs. Werewolves als Flett, Flying Scotsman - Allein zum Ziel als Ernst Hagemann, Creation Stories als Aleister Crowley, Der Teufelsschüler, Hamlet at Elsinore als Lucianus, Muse of Fire als Himself, Uhrwerk Orange als Detective Constable Tom, Nikolaus und Alexandra als Pankratov und I Was Monty's Double als Minor Role.