Beliebtheit:

8.158

Erscheinungsdatum:

31.05. 2000

Laufzeit:

88 min

Produktionsländer:

DK, FR, DE, IS, NO

Kurzübersicht:

Parties, Alkohol und jede Nacht mit einer anderen Frau ins Bett... Hlynurs einzige und wahre Leidenschaft ist das süße Nichtstun. Ein eigenes Apartment oder gar Jobsuche bereiten ihm viel zuviel Stress. Hlynur fühlt sich einfach wohl bei Mama. Als Lola dort auftaucht, gerät sein Dolce Vita allerdings gehörig ins Wanken. Die temperamentvolle Spanierin fordert ihn heraus. Hlynur soll sich am Riemen reißen und sein Leben endlich selbst in die Hand nehmen. Doch als sie eines Abends mit ihm um die Häuser zieht, erliegt selbst die widerspenstige Lola Hlynurs Charme. Ein One-Night-Stand mit Folgen. Lola ist schwanger. Doch das ist noch lange nicht alles. Als sie ihm eröffnet, dass seine Mutter und sie ein Paar sind und eine Familie gründen wollen, fällt Hlynurs Lebensplanung plötzlich wie ein Kartenhaus zusammen.

101 Reykjavík ist 2000 veröffentlicht worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama, Komödie und Liebesfilm nach 101 Reykjavík. Dieser Film wurde produziert von Zentropa Entertainments, Filmhuset, Liberator Productions und Troika Entertainment GmbH. Produziert worden ist in Denmark, France, Germany, Iceland und Norway. Ähnliche Filme sind The Beach (2000), Mord mit kleinen Fehlern (1972), Mulholland Drive - Straße der Finsternis (2001), Heavenly Creatures (1994), Atemlos (1983), Die Geschichte vom weinenden Kamel (2003), Gespenster (2005), Dreamgirls (2006), Lonely Hearts Killers (2006), Tagebuch eines Skandals (2006), Frida (2002), Lucía und der Sex (2001), Die Entdeckung des Himmels (2001), Shortbus (2006), Passion Flower (1987), Cameron Esposito: Marriage Material (2016), Gemini (2022), Sex, Lügen und Video (1989), Breakfast on Pluto (2005) und Der Mann, der die Frauen liebte (1977). Einar Örn Benediktsson kümmerte sich um die Musik für den Film. Die Produktion von den Film leitete Barbara Broccoli. Die Regie von den Film machte Baltasar Kormákur. Schauspieler: Victoria Abril als Lola, Hilmir Snær Guðnason als Hlynur, Hanna María Karlsdóttir als Berglind, Þrúður Vilhjálmsdóttir als Hófí, Þröstur Leó Gunnarsson als Brúsi, Ólafur Darri Ólafsson als Marri, Gudmundur Thorvaldsson als Ellert, Baltasar Kormákur als Þröstur, Lilja Nótt Þórarinsdóttir als Gunna, Jóhann Sigurðarson als Páll, Eyvindur Erlendsson als Hafsteinn, Halldóra Björnsdóttir als Elsa, Hilmar Jónsson als Magnús, Gunnar Eyjólfsson als Nágranni, Jónína Ólafsdóttir als Kona á Tryggingarmiðstöðinni, Halldór Gylfason als Stöðumælavörður, Pétur Einarsson als Pabbi Magga, Berglind Steinarsdóttir als Systir Magga, Gunnar H. Gunnarsson als Mágur Magga, Sigríður Helgadóttir als Amma, Inga Maria Valdimarsdóttir als Vinkona Hófíar, Agnar Jón Egilsson als Rósi, Rósi Hattari als Barfluga, Atli Rafn Sigurðsson als Gulli, Guðrún María Bjarnadóttir als Ingey, Elmar Johnson als Börn í Fjölskylduboði, Sólrún Yngvadóttir als Sunddrottning, Ragnhildur Guðnadóttir als Kærasti Ellerts, Lísa Kristjánsdóttir als Lesbísk kona á bar und Edda Heiðrún Backman als Kona Páls.