Beliebtheit:

13.207

Erscheinungsdatum:

26.02. 1989

Laufzeit:

70 min

Produktionsländer:

GB

Kurzübersicht:

Clive "Bexy" Bissell hat zwar Frau und Kind, lebt aber doch kein ganz so geregeltes Leben. Gemeinsam mit seinen Kumpels sorgt er immer wieder samstags im und um das Fußballstadion herum für ordentlich Randale. Bexy führt seinen Hooligan-Trupp namens "Inter City Crew" vor allem gern in die Schlacht gegen die rivalisierenden "Buccaneers". Doch im Jahr 1988 steht die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland an. Dort wollen die britischen Hooligans den Kollegen aus Holland ein paar liebe Grüße übermitteln. Zu diesem Zweck will Bexy die verfeindeten Gruppen miteinander aussöhnen, um gemeinsam gegen die Niederländer zu kämpfen. Doch das geht mächtig schief.

Dieser Film ist 1989 veröffentlicht worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Krimi nach den Film. BBC Film und BBC produierten The Firm. Gedreht wurde in United Kingdom. Im Regal findet man The Firm zwischen Helden der Nacht (2007), Lorenzos Öl (1992), 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (2007), Der City Hai (1986), The Breakfast Club (1985), Carla's Song (1996), Entführt - 14 Tage Überleben (2023), Immer wieder Samstags (1996), Das Wunder von Bern (2003), The Penalty King (2006), Velvet Goldmine (1998), Gila and Rik (1987), Der Musterschüler (1998), Am Tag als Bobby Ewing starb (2005), Mean Machine - Die Kampfmaschine (2001), Goal! - Lebe deinen Traum (2005), Philadelphia (1993), Goal II – Der Traum ist real! (2007), Der Tintenfisch und der Wal (2005) und 球迷心窍 (1992). Die Produktion von The Firm leitete David M. Thompson. Alan Clarke ist Regisseur von The Firm. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Al Hunter Ashton. Zu sehen sind in The Firm unter anderen Gary Oldman als Bex Bissell, Lesley Manville als Sue Bissell, Phil Davis als Yeti, Andrew Wilde als Oboe, William Vanderpuye als Aitch, Charles Lawson als Trigg, Jay Simpson als Dominic, Patrick Murray als Nunk, Robbie Gee als Snowy, Terry Sue-Patt als Yusef, Nick Dunning als Simon, Nicholas Hewetson als Beef, Steve McFadden als Billy, Steve Sweeney als JT, Hepburn Graham als JT, Dan Hildebrand als Sully, Kevin Allen als Lomax, Roderick Smith als Cliffie, Martin Barrass als Alan, Stephen Petcher als Mark, Herbert Norville als Joe, William Hayes als Phil, Dave Atkins als Bill Bissell, Mark Monero als Wesley, Cassie Stuart als Siobhan, Jo Warne als Ethel Bissell, Kim Durham als Hospital PC, Stefan Escreet als Travel Agent, Robert Hamilton als Pullen, Phillip Joseph als Sociologist, Debbie Killingback als Gill und James Woolley als Housebuyer.