Beliebtheit:

15.9

Erscheinungsdatum:

16.12. 1981

Laufzeit:

95 min

Produktionsländer:

FR

Kurzübersicht:

Der Franzose Vic lebt in einer beschaulichen Villa auf der britischen Kanalinsel Jersey. Als wohlhabender Mann geht Vic in aller Ruhe seinen Hobbys nach: Er spielt Schach gegen einen Computer, züchtet Schnecken, und stellt nebenbei neue Parfüms her. Zu diesen Hobbys scheint auch seine sehr viel jüngere Gattin Mélanie zu gehören, eine launische Kindfrau, die sich weder um die gemeinsame Tochter Marion, noch um den Haushalt kümmert. Dafür flirtet sie auf Partys provozierend mit anderen Männern, die sie hinterher mit nach Hause bringt. Vic duldet die Eskapaden seiner kapriziösen Gattin mit stoischer Gelassenheit, was seine Bekannten als Geste kühler Überlegenheit werten. Lächelnd erklärt Vic den jungen Begleitern Mélanies, dass er die Liebhaber seiner Frau umzubringen pflegt - was für Irritation sorgt, denn nicht jeder versteht seinen Humor. Dass Vic durchaus nicht scherzt, bekommt Mélanies neuer Schwarm, der Barpianist Carlo, zu spüren.

Dieser Film ist 1981 produziert worden. Stille Wasser ist den Genres Drama und Thriller einzuordnen. Der Film wurde produziert von Eléfilm, Gaumont, Hamster Productions und France 3. Produziert wurde in France. Im Regal findet man Stille Wasser zwischen Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958), Die Verachtung (1963), Ronja Räubertochter (1984), Das Schweigen der Lämmer (1991), Die Verurteilten (1994), Desert Hearts (1985), Swimming Pool (2003), Es war einmal in Amerika (1984), Halbe Treppe (2002), Mystic River (2003), Good Bye, Lenin! (2003), Eyes Wide Shut (1999), Der Teufel trägt Prada (2006), Sehnsucht (2006), Das Boot (1981), Chocolat (2000), Capote (2005), Speak No Evil (2022), Scarface - Narbengesicht (1932) und Crash (1996). Quentin Damamme kümmerte sich um die Filmmusik für Stille Wasser. Die Regie von Stille Wasser machte Michel Deville. Zu sehen sind hier zum Beispiel Isabelle Huppert als Mélanie, Jean-Louis Trintignant als Vic, Christian Benedetti als Carlo, Bertrand Bonvoisin als Carpentier, Philippe Clévenot als Henri Valette, Martine Costes als Julie's Mother, Evelyne Didi als Evelyn Cowan, Jean-Michel Dupuis als Philip Cowan, Éric Frey als Denis Miller, Bernard Freyd als Havermal, Maurice Jacquemont als Dr. Franklin, Sandrine Kljajic als Marion, Jean-Luc Moreau als Joël, Bruce Myers als Cameron, Sylvie Orcier als Jeanne Miller, Amélie Prévost als Marie Valette, Robin Renucci als Ralph, Pierre Vial als Judge und Amélie Prévost als Marie Valette.