Thomas Jane

Thomas Jane Profilbild Thomas Jane (* 22. Februar 1969 in Baltimore, Maryland; eigentlich Thomas Elliott) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. 1986 gab er in dem Bollywoodstreifen Padamati Sandhya Ragam sein Filmdebüt. In der Folge spielte er in einigen Filmen Nebenrollen, bis er 1998 in Thursday – Ein mörderischer Tag erstmals eine Hauptrolle spielte. Es folgten Schrille Nächte in New York und 1999 Deep Blue Sea, in denen Jane ebenfalls Hauptrollen verkörperte. Jane lehnte es mehrmals ab, in Comicverfilmungen mitzuspielen, da er sich selbst nicht als Darsteller für Superhelden sah. Doch 2004 übernahm er die Hauptrolle des Punisher in der Comicverfilmung The Punisher. 2005 lieh Jane Hauptcharakteren der Videospiele GUN und The Punisher seine Stimme. 2006 spielte er in der Stephen-King-Verfilmung Der Nebel die Hauptrolle. 2008 lehnte Jane die erneute Darstellung des Punishers in der Fortsetzung Punisher: War Zone ab, da ihm das Drehbuch nicht gefiel. Sein Regiedebüt gab er 2009 mit dem Film Dark Country. 2010 hatte er eine Gastrolle in Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt. Große Popularität errang Thomas Jane als Titelheld der Serie Hung – Um Längen besser. Er spielt darin einen Mann, dessen einziges Talent darin besteht, dass er in seiner Männlichkeit überdimensional ausgestattet ist und dies für eine Karriere als Luxus-Callboy nutzt. Der Part brachte Jane große Popularität sowie Nominierungen für den Golden Globe Award und Satellite Award ein. Thomas Jane wurde mit der Rolle des Gutbestückten zum Sexsymbol. Nach einigen weiteren Kinofilmen spielte er 2015 eine der Hauptrollen als Ermittler Joe Miller in der Serie The Expanse. Im selben Jahr folgte seine Rolle als James Wykoff in der Western-Miniserie Texas Rising. 2017 war er in der zentralen Hauptrolle in der Stephen-King-Verfilmung 1922 zu sehen. Quelle: Wikipedia
Der Geburtstag von Thomas Jane ist der 22.2.1969. In Baltimore, Maryland, USA ist Thomas Jane geboren. Bekannt ist Thomas Jane für Schauspielerei. Bekannt ist Thomas Jane als Τόμας Τζέιν, Thomas Elliott III, Tom Janes und 토마스 제인. Mitgespielt hat Thomas Jane in Der Nebel als David Drayton, The Dark Country als Dick, Deep Blue Sea als Carter Blake, Thursday - Ein mörderischer Tag als Casey Wells, Give 'em Hell, Malone als Malone, Wie ich zum ersten Mal Selbstmord beging als Neal Cassady, DC Showcase: Jonah Hex als Jonah Hex, Stander als Andre Stander, I Melt with You als Richard, The Punisher: Dirty Laundry als Frank Castle the Punisher, Standoff - Die einzige Zeugin als Carter, The Punisher als Frank Castle / The Punisher, 1922 als Wilfred James, Im Netz der Gewalt als Ray Mandel, Hunter's Moon als The Sheriff, 61* als Mickey Mantle, Dreamcatcher als Dr. Henry Devlin, Mutant Chronicles als Maj. 'Mitch' Hunter, Zack and Reba als Sparky Stokes, Eden als Dov, Drive Hard als Peter Roberts, Vice als Roy, Red Machine - Hunt or be Hunted als Beckett, Der Kult als Jim Jacobs, When Darkness Came: The Making of 'The Mist' als Himself, Run Hide Fight als Todd Hull, Anti Life - Tödliche Bedrohung als Admiral Adams-King, Vanished - Tage der Angst als Paul, Original Sin als Walter Downs / Billy / Mephisto, Under Suspicion - Mörderisches Spiel als Detective Felix Owens, Killshot - Gnadenlose Jagd als Wayne Colson, Schrille Nächte in New York als Gary * (His Real Name), Reach Me als Wolfie, Heavenly Sword als Loki, Before I Wake als Mark, పడమటి సంధ్యారాగం als Chris, Sirius als Narrator, The Last Son als Soloman, The Crow - Die Rache der Krähe als Nemo, Super süß und super sexy als Peter Donahue, Molly als Sam, Broken Horses als Gabriel Heckum, USS Indianapolis - Men of Courage als Chuck Gwinn, Money Plane als Harry, Murder At Emigrant Gulch, Gangster Chronicles als The Man, Hot Summer Nights als Sergeant Calhoun, A-X-L - Mein bester Freund 2.0 als Chuck Hill, Apache Junction als Al Longfellow, Vendetta als Dante, LOL - Laughing Out Loud als Allen Williams, Buttwhistle als Brumisch, Wie ein weißer Vogel im Schneesturm als Detective Scieziesciez, Comic-Con Episode IV: A Fan's Hope als Self, Predator - Upgrade als Braxley, Hollywood Undercover als Lee, Monsters Among Us: The Creature FX of 'The Mist' als Self, Bermuda als Ferguson, President Evil als Buzz, Buffy - Der Vampir Killer als Zeph, Warning als David, The Reality of Truth als Himself, Drew: The Man Behind the Poster als Himself, Nemesis als Billy, Im Körper des Feindes als Burke Hicks, Der schmale Grat als Pvt. Ash, DC Showcase Original Shorts Collection als Jonah Hex (segment "Jonah Hex"), Magnolia als Young Jimmy Gator, Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt als Vegan Police und Boogie Nights als Todd Parker.